Mercedes 9-Gang Automatikgetriebe
Mercedes 9 Gang Automatik | ATT24

MERCEDES-BENZ

9-GANG AUTOMATIKGETRIEBE

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Front Glocke eines Mercedes-Benz 9-Gang Automatikgetriebe | ATT24

Schalten ohne nachzudenken.

Ein Mercedes 9-Gang Automatikgetriebe ist eine feine Sache, ganz ohne Schalten und Kuppeln wird das Wechseln der Gänge komfortabel und elegant von der Technik übernommen. Eine Feinmechanik von höchster Präzision, die eingebettet in ein Leichtmetallgehäuse, für ein reibungsloses und dauerhaftes Funktionieren des Mercedes 9-Gang (9G-TRONIC) Automatikgetriebes sorgt.

Schalten ohne nachzudenken.

Ein Mercedes 9-Gang Automatikgetriebe ist eine feine Sache, ganz ohne Schalten und Kuppeln wird das Wechseln der Gänge komfortabel und elegant von der Technik übernommen. Eine Feinmechanik von höchster Präzision, die eingebettet in ein Leichtmetallgehäuse, für ein reibungsloses und dauerhaftes Funktionieren des Mercedes 9-Gang (9G-TRONIC) Automatikgetriebes sorgt.

Front Glocke eines Mercedes-Benz 9-Gang Automatikgetriebe | ATT24

Kraftsparender Betrieb

Bei der neuen 9G-TRONIC hat Mercedes den hydraulischen Kreislauf im Wandler optimiert und den Wirkungsgrad auf bis zu 92 Prozent gesteigert. Um einen möglichst kraftstoffsparenden Betrieb zu erzielen, ist dieser Spitzenwert sehr relevant, da so die Verluste der Übertragung des Motorantriebsmomentes auf die Getriebeeingangswelle möglichst gering gehalten werden können. Die 9G-TRONIC setzt einen sehr hohen Anteil der Motorleistung in Vortrieb um. Bei dem Vorgängermodell, der 7G-TRONIC aus dem Jahre 2003, lag der Wirkungsgrad bei 85 Prozent.

 

Die durch den Betrieb entstehende Wärme wird über den Getriebeölkühler abgeführt. Beim Kaltstart benötigt die 9G-TRONIC keinen zusätzlichen Radiator zur Erwärmung des kalten Getriebeöls.

Seitenansicht eines Mercedes 9 Gang Automatik Getriebes | ATT24
Seitenansicht eines Mercedes 9 Gang Automatik Getriebes | ATT24

Kraftsparender Betrieb

Bei der neuen 9G-TRONIC hat Mercedes den hydraulischen Kreislauf im Wandler optimiert und den Wirkungsgrad auf bis zu 92 Prozent gesteigert. Um einen möglichst kraftstoffsparenden Betrieb zu erzielen, ist dieser Spitzenwert sehr relevant, da so die Verluste der Übertragung des Motorantriebsmomentes auf die Getriebeeingangswelle möglichst gering gehalten werden können. Die 9G-TRONIC setzt einen sehr hohen Anteil der Motorleistung in Vortrieb um. Bei dem Vorgängermodell, der 7G-TRONIC aus dem Jahre 2003, lag der Wirkungsgrad bei 85 Prozent.

 

Die durch den Betrieb entstehende Wärme wird über den Getriebeölkühler abgeführt. Beim Kaltstart benötigt die 9G-TRONIC keinen zusätzlichen Radiator zur Erwärmung des kalten Getriebeöls.

Der Torsionsdämpfer

Das wichtigste verbrauchssenkende und komfortsteigernde Detail ist der Torsionsdämpfer. Dieser glättet sehr wirkungsvoll die Schwingungen und Drehungleichförmigkeiten im Getriebe.

Die physikalische Grundregel lautet: Je niedriger die Drehzahl und Geschwindigkeit und je geringer die Zylinderzahl, desto stärker können diese ausfallen. Aus dieser Konstellation ergibt sich ein Zielkonflikt zwischen dem Komfort und kraftstoffsparendem Betrieb. Ein Doppelturbinen-Torsionsdämpfer mit einem Fliehkraftpendel löst dieses Problem. Es findet eine Verschiebung des drehzahlabhängigen Massenschwerpunktes statt, dies ermöglicht einen komfortablen Fahrzeugbetrieb auch im verbrauchsgünstigsten Betriebsbereich.

Die optimierte Dämpfung ermöglicht eine spürbare Schlupfreduzierung der Wandlerüberbrückungskupplung bei geringen Lasten und führt zur Verbrauchsreduzierung. In den Drehmomentwandler der 9G-TRONIC wurde eine Rückdruckfeder in die Wandlerüberbrückungskupplung integriert. Die Wandlerüberbrückung, eine Lamellenkupplung, wird hydraulisch gesteuert. Durch den Einsatz der Rückdruckfeder erfolgt die Zuschaltung auch bei niedrigsten Drehzahlen stets zuverlässig und komfortabel.

Eine der längsten Wellen in der gesamten Automobilindustrie

Die Getriebehauptwelle mit dreifacher Tieflochbohrung ist ein weiteres Highlight der 9G-TRONIC. Sie ist mit 550,9 Millimetern eine der längsten Wellen in der gesamten Automobilindustrie. Sie übernimmt neben ihrer Hauptrolle zur Kraftübertragung weitere Funktionen: Durch ein aufwändiges inneres Kanalsystem übernimmt die Welle verschiedenste Schmier-, Kühl- und Steuerungsfunktionen.

Motorseitig sichert eine größere axiale Hohlbohrung über wenige Zentimeter die Versorgung des vorderen Planetenradsatzes mit Öl, das über kleinere Querbohrungen an die entsprechenden Stellen gelangt. Die drei Tieflöcher übernehmen in der 9G-TRONIC unterschiedliche Funktionen: Sie sichern über Querbohrungen einen definierten Ölvolumenstrom zur Schmierung und Kühlung der Planetenradsätze und Schaltelemente. Andererseits übernehmen sie eine wichtige Steuerungsfunktion und leiten den eingestellten Schaltdruck an die Lamellenkupplungen und -bremsen weiter.

Das zweiteilige Gehäusekonzept wurde beibehalten und wird aus  einer Aluminiumlegierung gefertigt. Die Getriebegehäuse-Ölwanne besteht aus einer noch leichteren Magnesiumlegierung.

Übersansicht eines Mercedes-Benz 9-Gang Automatikgetriebe | ATT24

Das „Gehirn“ des Automatikgetriebes

Der Planetenradsatz besteht aus dem äußeren Hohlrad, dem inneren Sonnenrad und dem dazwischen liegenden Planetenträger mit den jeweils vier gelagerten Planetenrädern. Diese vier Planetenräder sind in der 9G-TRONIC erforderlich, damit das Drehmoment von bis zu 1.000 Newtonmeter bei zukünftigen Motor-/Getriebekombinationen zuverlässig übertragen werden kann.

Hohlrad, Planetenträger und Sonnenrad eines Planetenradsatzes werden über Träger und Lamellenkupplungen gekoppelt oder durch die Lamellenbremsen festgebremst, die sich am Getriebegehäuse abstützen. Die Planetenräder können somit den Antriebsmoment auf die Innenverzahnung des äußeren Hohlrads oder auf die Außenverzahnung des inneren Sonnenrads übertragen. Es entstehen verschiedene Übersetzungsstufen. Gleichzeitig ist eine Umkehrung der Drehrichtung möglich, beispielsweise zur Realisierung der R-Stufe. Das Übersetzungsverhältnis entspricht dem Verhältnis der Zähnezahl der antreibenden zu den abtreibenden Rädern. Je nachdem welche Planetenradsätze hintereinander geschaltet, verblockt oder getrennt werden, ergibt sich aus der Multiplikation der Teilübersetzungen die Gesamtübersetzung für die jeweilige Fahrstufe.

Die Verschaltung der einzelnen Fahrstufen übernehmen in der 9G-TRONIC jeweils drei Lamellenkupplungen und drei Lamellenbremsen. Dabei dienen die Lamellenkupplungen zur kraftschlüssigen Übertragung des Antriebsmoments zwischen zwei Komponenten.

Die Übersetzungskonfiguration der Gänge eins bis neun erlaubt eine weite Spreizung von 9,15. Bei gleichen Fahrleistungen im Vergleich zu den Vorgängergetrieben wird dadurch das Drehzahlniveau deutlich abgesenkt – ein entscheidender Faktor für die hohe Energieeffizienz und den NVH-Komfort der mit 9G-TRONIC ausgestatteten Modelle.

Der Torsionsdämpfer

Das wichtigste verbrauchssenkende und komfortsteigernde Detail ist der Torsionsdämpfer. Dieser glättet sehr wirkungsvoll die Schwingungen und Drehungleichförmigkeiten im Getriebe.

Die physikalische Grundregel lautet: Je niedriger die Drehzahl und Geschwindigkeit und je geringer die Zylinderzahl, desto stärker können diese ausfallen. Aus dieser Konstellation ergibt sich ein Zielkonflikt zwischen dem Komfort und kraftstoffsparendem Betrieb. Ein Doppelturbinen-Torsionsdämpfer mit einem Fliehkraftpendel löst dieses Problem. Es findet eine Verschiebung des drehzahlabhängigen Massenschwerpunktes statt, dies ermöglicht einen komfortablen Fahrzeugbetrieb auch im verbrauchsgünstigsten Betriebsbereich.

Die optimierte Dämpfung ermöglicht eine spürbare Schlupfreduzierung der Wandlerüberbrückungskupplung bei geringen Lasten und führt zur Verbrauchsreduzierung. In den Drehmomentwandler der 9G-TRONIC wurde eine Rückdruckfeder in die Wandlerüberbrückungskupplung integriert. Die Wandlerüberbrückung, eine Lamellenkupplung, wird hydraulisch gesteuert. Durch den Einsatz der Rückdruckfeder erfolgt die Zuschaltung auch bei niedrigsten Drehzahlen stets zuverlässig und komfortabel.

Eine der längsten Wellen in der gesamten Automobilindustrie

Die Getriebehauptwelle mit dreifacher Tieflochbohrung ist ein weiteres Highlight der 9G-TRONIC. Sie ist mit 550,9 Millimetern eine der längsten Wellen in der gesamten Automobilindustrie. Sie übernimmt neben ihrer Hauptrolle zur Kraftübertragung weitere Funktionen: Durch ein aufwändiges inneres Kanalsystem übernimmt die Welle verschiedenste Schmier-, Kühl- und Steuerungsfunktionen.

Motorseitig sichert eine größere axiale Hohlbohrung über wenige Zentimeter die Versorgung des vorderen Planetenradsatzes mit Öl, das über kleinere Querbohrungen an die entsprechenden Stellen gelangt. Die drei Tieflöcher übernehmen in der 9G-TRONIC unterschiedliche Funktionen: Sie sichern über Querbohrungen einen definierten Ölvolumenstrom zur Schmierung und Kühlung der Planetenradsätze und Schaltelemente. Andererseits übernehmen sie eine wichtige Steuerungsfunktion und leiten den eingestellten Schaltdruck an die Lamellenkupplungen und -bremsen weiter.

Das zweiteilige Gehäusekonzept wurde beibehalten und wird aus  einer Aluminiumlegierung gefertigt. Die Getriebegehäuse-Ölwanne besteht aus einer noch leichteren Magnesiumlegierung.

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Das „Gehirn“ des Automatikgetriebes

Der Planetenradsatz besteht aus dem äußeren Hohlrad, dem inneren Sonnenrad und dem dazwischen liegenden Planetenträger mit den jeweils vier gelagerten Planetenrädern. Diese vier Planetenräder sind in der 9G-TRONIC erforderlich, damit das Drehmoment von bis zu 1.000 Newtonmeter bei zukünftigen Motor-/Getriebekombinationen zuverlässig übertragen werden kann.

Hohlrad, Planetenträger und Sonnenrad eines Planetenradsatzes werden über Träger und Lamellenkupplungen gekoppelt oder durch die Lamellenbremsen festgebremst, die sich am Getriebegehäuse abstützen. Die Planetenräder können somit den Antriebsmoment auf die Innenverzahnung des äußeren Hohlrads oder auf die Außenverzahnung des inneren Sonnenrads übertragen. Es entstehen verschiedene Übersetzungsstufen. Gleichzeitig ist eine Umkehrung der Drehrichtung möglich, beispielsweise zur Realisierung der R-Stufe. Das Übersetzungsverhältnis entspricht dem Verhältnis der Zähnezahl der antreibenden zu den abtreibenden Rädern. Je nachdem welche Planetenradsätze hintereinander geschaltet, verblockt oder getrennt werden, ergibt sich aus der Multiplikation der Teilübersetzungen die Gesamtübersetzung für die jeweilige Fahrstufe.

Die Verschaltung der einzelnen Fahrstufen übernehmen in der 9G-TRONIC jeweils drei Lamellenkupplungen und drei Lamellenbremsen. Dabei dienen die Lamellenkupplungen zur kraftschlüssigen Übertragung des Antriebsmoments zwischen zwei Komponenten.

Die Übersetzungskonfiguration der Gänge eins bis neun erlaubt eine weite Spreizung von 9,15. Bei gleichen Fahrleistungen im Vergleich zu den Vorgängergetrieben wird dadurch das Drehzahlniveau deutlich abgesenkt – ein entscheidender Faktor für die hohe Energieeffizienz und den NVH-Komfort der mit 9G-TRONIC ausgestatteten Modelle.

Zuverlässige Ölversorgung mit der Kraft zweier Pumpen

Linksansicht eines Mercedes Getriebe | ATT24

Bei stehendem Motor, wie beispielsweise an einer roten Ampel im Start/Stop-Modus, wird die elektrische Zusatzpumpe angesteuert. Diese sichert einen definierten Grunddruck und garantiert so die Aufrechterhaltung aller nötigen Funktionen. Will der Fahrer nach Ende der Ampelrotphase wieder anfahren, garantiert die Ölförderung der E-Pumpe nach dem Start des Verbrennungsmotors eine ebenso spontane wie agile Beschleunigung. Auch in bestimmten Betriebszuständen mit laufendem Motor unterstützt die Zusatzpumpe die Hauptpumpe, beispielsweise bei sehr niedrigen Motordrehzahlen oder sehr hohen Temperaturen. Dann wird zur Sicherung der Schaltvorgänge oder bei erhöhten Kühlanforderungen der Ölvolumenstrom bedarfsgerecht zugesteuert.

Die Konzeption des Ölhaushaltes mit einer mechanischen Haupt- und elektrischen Zusatzpumpe und die bedarfsgerechte Steuerung haben mit rund 54 Prozent den höchsten Anteil am gesamten Einsparpotenzial der 9G-TRONIC.

Je weniger Öl im Getriebe bewegt werden muss, umso höher ist der Gesamtwirkungsgrad. Dazu trägt auch das erwähnte vollsynthetische Fuel Economy-Leichtlauföl bei.

 

Für die zuverlässige und sehr energieeffiziente Versorgung mit dem langlebigen synthetischen Fuel Economy-Leichtlauföl, ist die 9G-TRONIC mit zwei Pumpen ausgestattet. Die deutlich verkleinerte, mechanische Hauptpumpe in „Off-Axis“-Bauweise liegt neben der Hauptwelle und wird über eine Kette angetrieben. Bislang umschloss bei einem Automatikgetriebe, wie der 7G-TRONIC, die Hauptölpumpe ringförmig die Getriebewelle und wurde direkt angetrieben. Der Durchmesser der Getriebewelle verhinderte dabei die angestrebte Verkleinerung der Pumpe. Deshalb wurde die hocheffiziente Flügelzellenpumpe nun seitlich neben der Hauptwelle platziert (“Off-Axis”) und konnte so entsprechend dem tatsächlichen Bedarf verkleinert werden.

Unterstützung erhält die mechanische Hauptpumpe, die die Ölversorgung des elektrohydraulisch gesteuerten Automatikgetriebes bei laufendem Verbrennungsmotor sichert, von einer separaten elektrischen Zusatzpumpe. Diese Bauweise erlaubt einerseits die bedarfsgerechte, aktive Regelung des Schmier- und Kühlölvolumenstromes und macht die 9G-TRONIC gleichzeitig Start/Stop-fähig. Bei den folgenden Hybrid-Anwendungen ermöglicht diese Zusatzförderung das sogenannte Segeln – also die Beibehaltung einer konstanten Geschwindigkeit ohne Einsatz des Verbrennungsmotors.

Zuverlässige Ölversorgung mit der Kraft zweier Pumpen

Linksansicht eines Mercedes Getriebe | ATT24

Bei stehendem Motor, wie beispielsweise an einer roten Ampel im Start/Stop-Modus, wird die elektrische Zusatzpumpe angesteuert. Diese sichert einen definierten Grunddruck und garantiert so die Aufrechterhaltung aller nötigen Funktionen. Will der Fahrer nach Ende der Ampelrotphase wieder anfahren, garantiert die Ölförderung der E-Pumpe nach dem Start des Verbrennungsmotors eine ebenso spontane wie agile Beschleunigung. Auch in bestimmten Betriebszuständen mit laufendem Motor unterstützt die Zusatzpumpe die Hauptpumpe, beispielsweise bei sehr niedrigen Motordrehzahlen oder sehr hohen Temperaturen. Dann wird zur Sicherung der Schaltvorgänge oder bei erhöhten Kühlanforderungen der Ölvolumenstrom bedarfsgerecht zugesteuert.

Die Konzeption des Ölhaushaltes mit einer mechanischen Haupt- und elektrischen Zusatzpumpe und die bedarfsgerechte Steuerung haben mit rund 54 Prozent den höchsten Anteil am gesamten Einsparpotenzial der 9G-TRONIC.

Je weniger Öl im Getriebe bewegt werden muss, umso höher ist der Gesamtwirkungsgrad. Dazu trägt auch das erwähnte vollsynthetische Fuel Economy-Leichtlauföl bei.

Für die zuverlässige und sehr energieeffiziente Versorgung mit dem langlebigen synthetischen Fuel Economy-Leichtlauföl, ist die 9G-TRONIC mit zwei Pumpen ausgestattet. Die deutlich verkleinerte, mechanische Hauptpumpe in „Off-Axis“-Bauweise liegt neben der Hauptwelle und wird über eine Kette angetrieben. Bislang umschloss bei einem Automatikgetriebe, wie der 7G-TRONIC, die Hauptölpumpe ringförmig die Getriebewelle und wurde direkt angetrieben. Der Durchmesser der Getriebewelle verhinderte dabei die angestrebte Verkleinerung der Pumpe. Deshalb wurde die hocheffiziente Flügelzellenpumpe nun seitlich neben der Hauptwelle platziert (“Off-Axis”) und konnte so entsprechend dem tatsächlichen Bedarf verkleinert werden.

Unterstützung erhält die mechanische Hauptpumpe, die die Ölversorgung des elektrohydraulisch gesteuerten Automatikgetriebes bei laufendem Verbrennungsmotor sichert, von einer separaten elektrischen Zusatzpumpe. Diese Bauweise erlaubt einerseits die bedarfsgerechte, aktive Regelung des Schmier- und Kühlölvolumenstromes und macht die 9G-TRONIC gleichzeitig Start/Stop-fähig. Bei den folgenden Hybrid-Anwendungen ermöglicht diese Zusatzförderung das sogenannte Segeln – also die Beibehaltung einer konstanten Geschwindigkeit ohne Einsatz des Verbrennungsmotors.

 

Das beste für den stern

Unser Service für Sie

Ein- und Ausbau

Wir bieten Ihnen einen Kompletteinbau des Automatikgetriebes zu einem Festpreis an, der auch das erforderliche Getriebeöl sowie alle erforderlichen Zusatzeinstellungen umfasst. Unser Angebot gewährleistet Ihnen eine transparente Preisgestaltung und garantiert Ihnen einen umfassenden Service ohne versteckte Kosten. Unsere erfahrenen Techniker sorgen für einen fachgerechten Einbau des Automatikgetriebes in Ihr Fahrzeug. Dabei verwenden wir hochwertiges Getriebeöl, das den Herstellervorgaben entspricht, um eine optimale Leistung und Langlebigkeit des Getriebes zu gewährleisten.

24 Stunden Expressversand

Der 24-Stunden-Expressversand erfolgt durch unsere zuverlässige Spedition. Gerne bieten wir Ihnen den Versand in das Ausland an. Bitte kontaktieren Sie uns für eine individuelle Preisangabe bezüglich der Versandkosten ins Ausland.

Fahrzeugabholung

Wenn Ihr Fahrzeug nicht fahrbereit ist oder Sie es nicht zu uns bringen können, bieten wir einen günstigen Abschleppservice. Ihr Fahrzeug wird sicher zu unserer Werkstatt transportiert, wo es von unseren Experten repariert wird. Zusätzlich können wir Ihr Fahrzeug nach der Reparatur zurückbringen, um Ihnen Zeit und Mühe zu ersparen. Für längere Strecken informieren Sie sich bitte über unsere attraktiven Konditionen.

Mietwagen

Um Ihnen während der Reparaturdauer maximale Mobilität zu gewährleisten, bieten wir Ihnen einen Mietwagen an. Sie können den Mietwagen nutzen, solange Ihr Fahrzeug in unserer Werkstatt repariert wird. Auf diese Weise bleiben Sie uneingeschränkt mobil und können Ihren gewohnten Alltag fortsetzen, ohne auf Ihr Fahrzeug verzichten zu müssen. Unser Mietwagen-Service ermöglicht es Ihnen, Ihre Termine und Verpflichtungen ohne Unterbrechung einzuhalten.

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24 Stunden Expressversand

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Auf der sicheren Seite

Garantie, bis zu 5-Jahre

Bei uns sind Sie auf der sicheren Seite! Mit unserem:

  • „BASIS-PAKET“ bieten wir Ihnen generalüberholte 5-Gang-Automatikgetriebe, inklusive einer 12-monatigen Gewährleistung.
  • Im „PREMIUM-PAKET“ profitieren Sie von 2 Jahren Gewährleistung für Ihr Getriebe.
  • Mit dem „EXKLUSIV-PAKET“ erhalten Sie den ultimativen Schutz durch eine beeindruckende 5-jährige Gewährleistung.

All dies erfolgt gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Jedes Paket ist darauf ausgerichtet, Ihnen Qualität und Zuverlässigkeit zu bieten, um Ihr Fahrzeug optimal zu unterstützen. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und genießen Sie jede Fahrt mit vollstem Vertrauen in Ihr Automatikgetriebe.

Rechtsansicht eines 9-Gang Automatik Getriebes von Mercedes | ATT24

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Sie sind in besten Händen

ATT24 – Der Spezialist für Mercedes-Benz Automatikgetriebe.

Bei uns sind Sie in jeder Hinsicht in besten Händen, wenn es um die Instandsetzung Ihres Mercedes-Getriebes geht.

Seit 2001 sind wir als Meisterbetrieb spezialisiert auf Mercedes Automatikgetriebe und bieten Ihnen schnelle und professionelle Hilfe auf höchstem Standard.

Unsere zufriedenen Kunden bewerten uns mit 5 Sternen. Überzeugen Sie sich selbst und lesen Sie unsere Kundenbewertungen auf renommierten Plattformen wie Trustami und Proven Expert, sowie auf unserer eigenen Webseite.

Unser erfahrenes Team berät Sie gerne zu Austausch- oder Reparaturmöglichkeiten für alle Arten von Automatikgetrieben, Mercedes Verteilergetrieben, Achsgetrieben, dem Austausch und der Reparatur von Mercedes Drehmomentwandlern sowie der Durchführung einer professionellen Getriebespülung.

Vertrauen Sie auf unsere Expertise und langjährige Erfahrung, um Ihr Mercedes-Getriebe wieder in Top-Zustand zu bringen. Kontaktieren Sie uns noch heute für eine individuelle Beratung und weitere Informationen.

Die Mercedes 9 Gang Automatik
speziell für Sie

In unserem KFZ-Meisterbetrieb nehmen wir uns kompetent und zügig Ihrer Mercedes-Benz-Fahrzeugsituation an. Unser Ziel ist es, die Reparaturzeit Ihres Fahrzeugs für Sie so unkompliziert und zeitnah wie möglich zu gestalten. Dafür bieten wir Ihnen verschiedene Serviceleistungen an.

Bei Bedarf steht Ihnen unser Abschleppdienst zur Verfügung, um Ihr Fahrzeug sicher in unsere Werkstatt zu bringen. Zudem bieten wir einen praktischen Hol- und Bringservice an, um Ihnen den Transportaufwand zu ersparen. Falls Sie während der Reparatur mobil bleiben möchten, stellen wir Ihnen gerne einen Leihwagen zur Verfügung, damit Sie Ihre täglichen Erledigungen problemlos erledigen können.

Unser Team besteht aus erfahrenen Fachleuten, die sich umfassend mit Mercedes-Benz-Fahrzeugen auskennen. Wir kümmern uns gewissenhaft um die Reparatur und Wartung Ihres Fahrzeugs, damit Sie schnellstmöglich wieder sicher auf der Straße unterwegs sind.

Fahrzeugabholung

12 Monate Gewährleistung, erweiterbar auf 2 oder 5 Jahre

Über 20 Jahre Erfahrung

Das 9-Gang Automatikgetriebe
speziell für Sie

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Bei Bedarf steht Ihnen unser Abschleppdienst zur Verfügung, um Ihr Fahrzeug sicher in unsere Werkstatt zu bringen. Zudem bieten wir einen praktischen Hol- und Bringservice an, um Ihnen den Transportaufwand zu ersparen. Falls Sie während der Reparatur mobil bleiben möchten, stellen wir Ihnen gerne einen Leihwagen zur Verfügung, damit Sie Ihre täglichen Erledigungen problemlos erledigen können.

Unser Team besteht aus erfahrenen Fachleuten, die sich umfassend mit Mercedes-Benz-Fahrzeugen auskennen. Wir kümmern uns gewissenhaft um die Reparatur und Wartung Ihres Fahrzeugs, damit Sie schnellstmöglich wieder sicher auf der Straße unterwegs sind.

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Über 20 Jahre Erfahrung

Es ist heute sicher keine Selbstverständlichkeit mehr, dass man dermaßen umfassend und ausführlich beraten wird, sowohl vor der Reparatur wie aber auch bei Fragen nach dem Einbau des neu überholten Getriebes. Die Reparatur ging sowas von geschmeidig und auch schnell über die Bühne, wie ich es nicht erwartet hätte. Neben dem Chef, der immer mit Rat und Tat zur Seite steht, sind auch die Mechaniker offen für alle Fragen und erklären die Sachverhalte gerne. Im Übrigen lief das Getriebe sofort nach Einbau wie am Schnürchen. Da kommt Freude auf. Deswegen gibt es auch die maximalen 5 Sterne von mir!
Torben West
Google Bewertung
Es ist heute sicher keine Selbstverständlichkeit mehr, dass man dermaßen umfassend und ausführlich beraten wird, sowohl vor der Reparatur wie aber auch bei Fragen nach dem Einbau des neu überholten Getriebes. Die Reparatur ging sowas von geschmeidig und auch schnell über die Bühne, wie ich es nicht erwartet hätte. Neben dem Chef, der immer mit Rat und Tat zur Seite steht, sind auch die Mechaniker offen für alle Fragen und erklären die Sachverhalte gerne. Im Übrigen lief das Getriebe sofort nach Einbau wie am Schnürchen. Da kommt Freude auf. Deswegen gibt es auch die maximalen 5 Sterne von mir!
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