Mercedes Drehmomentwandler | ATT24

MERCEDES-BENZ

DREHMOMENTWANDLER

Mercedes Drehmomentwandler | ATT24

MERCEDES-BENZ

DREHMOMENTWANDLER

Gib hier deine Überschrift ein

Mercedes S-Klasse Mercedes CL Mercedes E-KLasse Mercedes C-KLasse Mercedes CLK Mercedes ML Mercedes G-Klasse Mercedes SLK Mercedes SL Mercedes SLR Maybach

Mercedes Drehmomentwandler

Wir sind stolz darauf, Ihnen eine breite Auswahl an Mercedes-Benz Drehmomentwandlern aus unserem umfangreichen Lagerbestand von über 1000 generalüberholten und geprüften Mercedes-Benz Getrieben anbieten zu können. Dies ermöglicht Ihnen einen schnellen Zugriff auf den passenden Drehmomentwandler für Ihr Fahrzeug. Sollte der gewünschte Drehmomentwandler nicht auf Lager sein, bieten wir Ihnen auch eine professionelle Instandsetzung Ihres eigenen Wandlers nach höchsten Standards an.

Unser Angebot umfasst große Auswahl an Drehmomentwandlern auf Lager:
Dank unseres umfangreichen Bestandes haben wir eine Vielzahl von Wandlern für verschiedene Mercedes-Benz Modelle vorrätig. Dadurch können wir Ihnen eine schnelle Lieferung und eine passgenaue Lösung bieten.

• Drehmomentwandler Reparatur möglich: Falls Ihr vorhandener Drehmomentwandler repariert werden kann, führen wir diese Instandsetzung gerne für Sie durch. Unsere Experten arbeiten mit höchster Präzision und verwenden ausschließlich original Mercedes-Benz Ersatzteile, um die bestmögliche Qualität und Funktionalität zu gewährleisten.

• Ausschließlich original Mercedes-Benz Ersatzteile: Bei allen Reparaturen und Instandsetzungen verwenden wir ausschließlich original Mercedes-Benz Ersatzteile. Dadurch stellen wir sicher, dass Ihr Drehmomentwandler den höchsten technologischen Standards entspricht und eine optimale Leistung bietet.

• Höchster technologischer Standard: Unser Team von erfahrenen Fachleuten arbeitet nach den neuesten technologischen Standards, um Ihnen die bestmögliche Qualität und Zuverlässigkeit zu garantieren. Wir setzen modernste Diagnose- und Reparaturtechniken ein, um Ihre Anforderungen zu erfüllen und Ihren Mercedes in einwandfreiem Zustand zu halten

Mercedes-Benz Drehmomentwandler

Mercedes-Benz Drehmomentwandler sind Teil unseres Lagerbestandes von über 1000 Mercedes-Benz Getrieben, die von uns generalüberholt und geprüft wurden. Dies ermöglicht einen schnellen Zugriff auf das von Ihnen benötigte Aggregat. Sollte Ihr Drehmomentwandler nicht dabei sein, bieten wir Ihnen eine Instandsetzung Ihres Alt-Wandlers nach höchsten Standards an.

· Große Auswahl von Wandlern auf Lager

· Drehmomentwandler Reparatur möglich

· Ausschließlich original Mercedes-Benz Ersatzteile

· Höchster technologischer Standard

Alles unter Kontrolle

ATT24 garantiert Ihnen stetig steigende Qualität auf höchstem technologischen Niveau. Unsere umfangreiche Ausstattung umfasst den Einsatz eines Mechatronik Teststands sowie die Verwendung der Mercedes-Benz Xentry Diagnostic. Zudem setzen wir ausschließlich auf Mercedes-Benz Original-Aggregate und -Ersatzteile.

Bei jeder Getriebeinstandsetzung ist es unerlässlich, den Zustand des Wandlers zu überprüfen, da äußerliche Beurteilungen nicht ausreichen, um zukünftige Probleme mit dem neuen Getriebe zu vermeiden. In unserem Meisterbetrieb bereiten wir die Drehmomentwandler mit modernster Technik wieder auf. Erst nach gründlichen Prüfungen wird ein Mercedes-Drehmomentwandler als Austauschaggregat eingesetzt.

Wir verfügen über einen umfangreichen Bestand an Mercedes-Benz Drehmomentwandlern. Sollte Ihr spezifisches Modell nicht dabei sein, kein Problem. Wir bieten Ihnen eine schnelle Lösung und führen eine Drehmomentwandler Reparatur in der bekannten ATT24 Höchstqualität durch.

Vorderansicht des Mercedes Drehmomentwandler | ATT24

Alles unter Kontrolle

ATT24 garantiert stetig steigende Qualität auf höchstem technologischen Niveau, wie z. B. durch Einsatz unseres Mechatronik Teststands, der Mercedes-Benz Xentry Diagnostic und durch ausschließliche Verwendung von Mercedes-Benz Original-Aggregaten und Ersatzteilen.

Da der Zustand des Wandlers von außen nicht zu beurteilen ist, muss bei jeder Getriebeinstandsetzung der Wandler geprüft, überholt oder ausgetauscht werden, um spätere Probleme mit dem neuen Getriebe zu vermeiden.

In unserem Meisterbetrieb bereiten wir die Drehmomentwandler unter Einsatz modernster Technik wieder auf. Erst nach strengen Prüfungen wird der Mercedes Drehmomentwandler als Austauschaggregat eingesetzt.

Wir verfügen über einen großen Bestand an Mercedes-Benz Drehmomentwandlern. Ihr Modell doch nicht dabei? Wir lösen Probleme im Handumdrehen und bieten eine Drehmomentwandler Reparatur in bekannter ATT24 Höchst-Qualität an.

Vorderansicht des Mercedes Drehmomentwandler | ATT24

Aufgabe & Funktion vom Mercedes-Benz Drehmomentwandler

Der Drehmomentwandler hat zwei Aufgaben. Er dient als hydraulische Anfahrkupplung und als zusätzliche Übersetzung, welche dem Automatik Getriebe vorgeschaltet ist. Seine Funktionen sind also Anfahrhilfe und Kupplung. Da die Kraftübertragung hydraulisch erfolgt, ist das Anfahren sehr weich und damit auch materialschonend. Der Drehmomentwandler sorgt beim Automatikgetriebe also für bessere Schalteigenschaften, damit für geschmeidigen, dynamischen Fahrkomfort und leistet permanent Präzisionsarbeit mit Höchstleistung. Er steht unter Dauerbeanspruchung, da er als Kreuzpunkt zwischen Motor und Getriebe für die Kraftübertragung der Bauteile verantwortlich ist. Für ein einwandfreies flüssiges Fahrverhalten muss er daher qualitativ und technisch stets im besten Zustand sein. Dies ist dem Wandler jedoch von außen nicht anzusehen. Daher ist es äußerst wichtig, dass der Wandler bei jeder Mercedes Automatikgetriebe Reparatur bzw. Instandsetzung ebenfalls ausgetauscht oder eine Drehmomentwandler Reparatur durchgeführt wird, wobei der Wandler zerlegt, gereinigt und geprüft werden muss.

Ansonsten kommen u.a. die im Alt-Wandler noch vorhandenen Verunreinigungen über den Ölkreislauf in das neue Getriebe, was die gesamte Getriebeinstandsetzung zunichte macht und damit zu unnötigen Problemen und Kosten führt.

Vorderansicht des Mercedes Drehmomentwandler | ATT24

Ein Blick hinein

Ursprünglich wurde der Drehmomentwandler für Schiffsantriebe entwickelt und besteht aus Pumpenrad, Leitrad, Turbinenrad und Gehäuse und den Arealen Wandlerbereich und Kupplungsbereich. Kurz ausgedrückt erhöht der Drehmomentwandler das Drehmoment des Motors und leitet es an das Getriebe weiter. Das Pumpenrad besitzt gerade Schaufeln. Durch das Wandlergehäuse ist das Pumpenrad mit der Antriebsscheibe auf der Kurbelwelle verbunden. Dadurch wird jede Drehbewegung des Motors unmittelbar auf das Pumpenrad übertragen. Das Turbinenrad besitzt gebogene Schaufeln. Das Turbinenrad ist durch die Getriebeeingangswelle fest mit dem Planetenradsatz verbunden. Dadurch wird jede Bewegung des Turbinenrades unmittelbar zum Planetenradsatz übertragen. Die Schaufeln des Turbinenrades sind so gebogen, dass eine bestimmte Umlenkung des Öls erreicht wird. Das Leitrad ist mit einem Freilauf auf dem Pumpenrohr gelagert. Die Schaufeln des Leitrades sind so geformt, dass der vom Turbinenrad kommende Ölstrahl mit der ihm noch verbleibenden Kraft auf die Rückseite des Pumpenrades trifft.

Die einzelnen Radschaufeln sind so geformt, dass der Ölstrom vom Turbinenrad bei Drehzahlunterschied zwischen Pumpe und Turbinenrad auf das Leitrad abgelenkt wird, an den Leitradflügeln seine Richtung ändert und in so einem Winkel in das Pumpenrad zurückgeleitet wird, dass er die Rückseite der Schaufeln trifft und auf diese Weise die Arbeit des Pumpenrades unterstützt und dessen Leistung erhöht. Hierdurch ergibt sich die Drehmomentverstärkung des Wandlers, die zwischen ca. 2:1 und 1:1 schwankt.

Im Fahrbetrieb, wenn die Turbinenraddrehzahl 90 % der Pumpendrehzahl erreicht hat, wird das Leitrad unter einem flachen Winkel mit Öl vom Turbinenrad beschaufelt, sodass es zum Mitdrehen im Drehsinn von Turbine und Pumpenrad gezwungen wird. Ab dieser Drehzahlschwelle wird das Drehmoment nicht mehr verstärkt, sondern der Wandler wirkt jetzt als reine Strömungskupplung. Durch die hydraulische Kraftübertragung entsteht im Wandler Schlupf. Das bedeutet, dass die Drehzahl des motorseitigen Pumpenrades höher ist als die des getriebeseitigen Turbinenrades. Wandlerschlupf erhöht den Kraftstoffverbrauch und somit den Schadstoffausstoß. Eine Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK) sorgt über eine mechanisch kraftschlüssige Verbindung für die Aufhebung des Schlupfes unter bestimmten Lastzuständen.

Aufgabe & Funktion vom Mercedes-Benz Drehmomentwandler

Der Drehmomentwandler hat zwei Aufgaben. Er dient als hydraulische Anfahrkupplung und als zusätzliche Übersetzung, welche dem Automatik Getriebe vorgeschaltet ist. Seine Funktionen sind also Anfahrhilfe und Kupplung. Da die Kraftübertragung hydraulisch erfolgt, ist das Anfahren sehr weich und damit auch materialschonend. Der Drehmomentwandler sorgt beim Automatikgetriebe also für bessere Schalteigenschaften, damit für geschmeidigen, dynamischen Fahrkomfort und leistet permanent Präzisionsarbeit mit Höchstleistung. Er steht unter Dauerbeanspruchung, da er als Kreuzpunkt zwischen Motor und Getriebe für die Kraftübertragung der Bauteile verantwortlich ist. Für ein einwandfreies flüssiges Fahrverhalten muss er daher qualitativ und technisch stets im besten Zustand sein. Dies ist dem Wandler jedoch von außen nicht anzusehen. Daher ist es äußerst wichtig, dass der Wandler bei jeder Mercedes Automatikgetriebe Reparatur bzw. Instandsetzung ebenfalls ausgetauscht oder eine Drehmomentwandler Reparatur durchgeführt wird, wobei der Wandler zerlegt, gereinigt und geprüft werden muss.

Ansonsten kommen u.a. die im Alt-Wandler noch vorhandenen Verunreinigungen über den Ölkreislauf in das neue Getriebe, was die gesamte Getriebeinstandsetzung zunichte macht und damit zu unnötigen Problemen und Kosten führt.

Seitliche Ansicht des Mercedes Drehmomentwandler | ATT24

Ein Blick hinein

Ursprünglich wurde der Drehmomentwandler für Schiffsantriebe entwickelt und besteht aus Pumpenrad, Leitrad, Turbinenrad und Gehäuse und den Arealen Wandlerbereich und Kupplungsbereich. Kurz ausgedrückt erhöht der Drehmomentwandler das Drehmoment des Motors und leitet es an das Getriebe weiter. Das Pumpenrad besitzt gerade Schaufeln. Durch das Wandlergehäuse ist das Pumpenrad mit der Antriebsscheibe auf der Kurbelwelle verbunden. Dadurch wird jede Drehbewegung des Motors unmittelbar auf das Pumpenrad übertragen. Das Turbinenrad besitzt gebogene Schaufeln. Das Turbinenrad ist durch die Getriebeeingangswelle fest mit dem Planetenradsatz verbunden. Dadurch wird jede Bewegung des Turbinenrades unmittelbar zum Planetenradsatz übertragen. Die Schaufeln des Turbinenrades sind so gebogen, dass eine bestimmte Umlenkung des Öls erreicht wird. Das Leitrad ist mit einem Freilauf auf dem Pumpenrohr gelagert. Die Schaufeln des Leitrades sind so geformt, dass der vom Turbinenrad kommende Ölstrahl mit der ihm noch verbleibenden Kraft auf die Rückseite des Pumpenrades trifft.

Die einzelnen Radschaufeln sind so geformt, dass der Ölstrom vom Turbinenrad bei Drehzahlunterschied zwischen Pumpe und Turbinenrad auf das Leitrad abgelenkt wird, an den Leitradflügeln seine Richtung ändert und in so einem Winkel in das Pumpenrad zurückgeleitet wird, dass er die Rückseite der Schaufeln trifft und auf diese Weise die Arbeit des Pumpenrades unterstützt und dessen Leistung erhöht. Hierdurch ergibt sich die Drehmomentverstärkung des Wandlers, die zwischen ca. 2:1 und 1:1 schwankt.

Im Fahrbetrieb, wenn die Turbinenraddrehzahl 90 % der Pumpendrehzahl erreicht hat, wird das Leitrad unter einem flachen Winkel mit Öl vom Turbinenrad beschaufelt, sodass es zum Mitdrehen im Drehsinn von Turbine und Pumpenrad gezwungen wird. Ab dieser Drehzahlschwelle wird das Drehmoment nicht mehr verstärkt, sondern der Wandler wirkt jetzt als reine Strömungskupplung. Durch die hydraulische Kraftübertragung entsteht im Wandler Schlupf. Das bedeutet, dass die Drehzahl des motorseitigen Pumpenrades höher ist als die des getriebeseitigen Turbinenrades. Wandlerschlupf erhöht den Kraftstoffverbrauch und somit den Schadstoffausstoß. Eine Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK) sorgt über eine mechanisch kraftschlüssige Verbindung für die Aufhebung des Schlupfes unter bestimmten Lastzuständen.

Das beste für den stern

Unser Service für Sie

Ein- und Ausbau

Wir bieten Ihnen den professionellen Einbau des Drehmomentwandlers in Ihr Fahrzeug an, der den Einbau des Getriebeöls sowie alle erforderlichen Zusatzeinstellungen umfasst. All dies erhalten Sie zu einem transparenten Festpreis. Unsere qualifizierten Fachkräfte sorgen dafür, dass der Einbau des Drehmomentwandlers fachgerecht und präzise erfolgt. Dabei verwenden wir hochwertige Materialien und halten uns an die spezifischen Vorgaben des Herstellers, um die optimale Leistung und Funktionalität Ihres Fahrzeugs zu gewährleisten.

24 Stunden Expressversand

Der 24 Stunden Expressversand erfolgt durch unsere Spedition und erreicht Sie innerhalb eines Tages, damit Sie so schnell wie möglich wieder den Fahrspaß Ihres Mercedes-Benz genießen können.

Fahrzeugabholung

Falls Ihr Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist oder es Ihnen aus zeitlichen Gründen nicht möglich ist, Ihr Auto in unsere Werkstatt zu bringen, bieten wir Ihnen einen Abschleppservice zu fairen Preisen an. Unser Abschleppservice holt Ihr Fahrzeug ab und bringt es sicher in unsere Werkstatt, wo wir die notwendigen Reparaturen durchführen. Darüber hinaus bieten wir Ihnen auch einen Rückbring-Service an. Nach erfolgter Reparatur bringen wir Ihr Fahrzeug gerne zu Ihnen zurück, damit Sie wieder mobil sind. Bei weiteren Entfernungen erfragen Sie bitte unsere günstigen Konditionen.

kostenfreier Leihwagen

Um Ihnen während der Reparaturdauer Mobilität zu gewährleisten, bieten wir Ihnen einen kostenfreien Leihwagen an. Sie können unseren Leihwagen nutzen, während Ihr Fahrzeug in unserer Werkstatt repariert wird. So bleiben Sie flexibel und können Ihren Alltag ohne Einschränkungen fortsetzen. Unser Leihwagen-Service steht Ihnen zur Verfügung, damit Sie mobil bleiben und Ihre Termine und Verpflichtungen problemlos wahrnehmen können. Wir stellen sicher, dass der Leihwagen in einem guten Zustand ist und Ihren Anforderungen entspricht.

Das beste für den Stern

Unser Service für Sie

Ein- und Ausbau

Wir bieten Ihnen den Einbau des Drehmomentwandlers inkl. Getriebeöl und allen Zusatzeinstellungen zu einem Festpreis an.

24 Stunden Expressversand

Der 24 Stunden Expressversand erfolgt durch unsere Spedition und erreicht Sie innerhalb eines Tages, damit Sie so schnell wie möglich wieder den Fahrspaß Ihres Mercedes-Benz genießen können.

kostenfreie Fahrzeugabholung

Falls Ihr Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist oder es Ihnen aus zeitlichen Gründen nicht möglich ist, ihr Auto in unsere Werkstatt zu bringen, bieten wir Ihnen im Umkreis von 50 km einen kostenfreien Abschleppservice an. Auf Wunsch gegen Berechnung bringen wir Ihnen ihr Fahrzeug nach erfolgter Reparatur auch zurück. Bei weiteren Entfernungen erfragen Sie bitte unsere günstigen Konditionen.

kostenfreier Leihwagen

Damit Sie mobil bleiben, stellen wir Ihnen während der Reparaturdauer unseren kostenfreien Leihwagen zur Verfügung.

Auf der sicheren Seite

Kilometer so viel Sie wollen.

Bei uns sind Sie auf der sicheren Seite! Auf unsere generalüberholten Drehmomentwandler erhalten Sie eine 12-monatige Gewährleistung ohne Kilometerbegrenzung gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen und unter der Voraussetzung des Einbaus eines neuen Automatikgetriebes.

Egal, ob es um den Austausch oder die Reparatur Ihres Drehmomentwandlers, Automatikgetriebes oder um eine Getriebespülung geht, wir bieten Ihnen eine professionelle Beratung auf allen Ebenen und ein perfektes Lösungspaket. Vertrauen Sie auf den Meisterbetrieb ATT24 – schnell, qualitativ hochwertig und sicher.

Mercedes Drehmomentwandler | ATT24

Auf der sicheren Seite

Kilometer so viel Sie wollen.

Bei uns sind Sie auf der sicheren Seite! Auf unsere überholten Drehomentwandler erhalten Sie eine 12-monatige Gewährleistung ohne Kilometerbegrenzung unter Berücksichtigung unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen und des Einbaus eines neuen Automatikgetriebes.

Ob es sich um Austausch oder Reparatur Ihres Drehmomentwandler, Automatikgetriebes, Reparatur oder um eine Getriebespülung handelt, wir beraten Sie professionell auf allen Ebenen und bieten Ihnen ein perfektes Lösungspaket. Der Meisterbetrieb ATT24 — schnell, gut und sicher.

Mercedes Drehmomentwandler | ATT24

Sie sind in besten Händen.

Bei ATT24 sind Sie in Bezug auf die Instandsetzung Ihres Mercedes-Getriebes in den besten Händen.

Als Meisterbetrieb seit 2001, der sich auf Mercedes-Automatikgetriebe spezialisiert hat, bieten wir Ihnen schnelle und professionelle Hilfe auf höchstem Standard.

Unsere Kunden bewerten uns mit 5 Sternen. Lesen Sie unsere Kundenbewertungen auf Plattformen wie Trustami, Proven Expert und unserer eigenen Webseite.

Wir beraten Sie umfassend über den Austausch oder die Reparatur von Automatikgetrieben, Mercedes Verteilergetrieben, Achsgetrieben, den Austausch und die Reparatur von Mercedes Drehmomentwandlern sowie die Durchführung einer Getriebespülung.

Mit uns gehen Sie entspannt und sorgenfrei durch die Reparaturphase.

Falls erforderlich, bieten wir auch einen Abschleppservice für Ihr Fahrzeug an und stellen Ihnen während der Reparatur Ihres Mercedes-Benz einen kostenfreien Leihwagen zur Verfügung.

Der Mercedes Drehmomentwandler
speziell für Sie

In unserem KFZ-Meisterbetrieb kümmern wir uns kompetent und schnell um die Situation Ihres Mercedes-Benz. Unser Ziel ist es, Ihre Reparaturzeit so unkompliziert und zeitnah wie möglich zu gestalten.

Falls Ihr Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist, bieten wir Ihnen einen zuverlässigen Abschleppdienst an, um Ihr Fahrzeug sicher in unsere Werkstatt zu bringen. Wenn Sie es bevorzugen, holen wir Ihr Fahrzeug auch gerne ab und bringen es nach Abschluss der Reparatur wieder zu Ihnen zurück.

Damit Sie mobil bleiben, stellen wir Ihnen während der Reparaturdauer einen Leihwagen zur Verfügung, damit Sie Ihren Alltag ohne Unterbrechungen fortsetzen können.

Unser erfahrenes Team sorgt dafür, dass die Diagnose und Reparatur Ihres Fahrzeugs effizient und fachgerecht durchgeführt wird. Wir verwenden hochwertige Ersatzteile und moderne Techniken, um die Qualität unserer Arbeit sicherzustellen.

Kostenlose Fahrzeugabholung

12-Monate Gewährleistung ohne Kilometerbegrenzung

Über 20 Jahre Erfahrung

Der Drehmomentwandler
speziell für Sie

In unserem KFZ – Meisterbetrieb klären wir die Situation Ihres Mercedes Benz kompetent und rasch ab. Wir sorgen dafür, das die Reparaturzeit Ihres Fahrzeugs für Sie so unkompliziert und zeitnah wie möglich verläuft. Bei Bedarf bieten wir einen Abschleppdienst, einen Hol- und Bringservice und selbstverständlich einen Leihwagen an.

Kostenlose Fahrzeugabholung

12-Monate Gewährleistung ohne Kilometerbegrenzung

Über 20 Jahre Erfahrung

Gute und schnelle, sorgfältige Arbeit. Der elende Rost am DB 211 T-modell (Heckklappe und Türen) nahm überhand und Att24 hatte alles in gutem Zustand auf Lager. Termin vereinbart und 250 km angefahren. Kaffee, 4 Std. Warten, Rechnung, Trinkgeld und wieder auf die Autobahn. Nichts klappert, fehlt oder braucht eine Korrektur. ...sehr zufrieden.
Jacob Wilhelm
Google Bewertung
Gute und schnelle, sorgfältige Arbeit. Der elende Rost am DB 211 T-modell (Heckklappe und Türen) nahm überhand und Att24 hatte alles in gutem Zustand auf Lager. Termin vereinbart und 250 km angefahren. Kaffee, 4 Std. Warten, Rechnung, Trinkgeld und wieder auf die Autobahn. Nichts klappert, fehlt oder braucht eine Korrektur. ...sehr zufrieden.
Jacob Wilhelm
Google Bewertung