Mercedes Drehmomentwandler | ATT24

MERCEDES-BENZ

DREHMOMENTWANDLER

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Mercedes Drehmomentwandler

Mercedes-Benz Drehmomentwandler sind Teil unseres Lagerbestandes von über 1000 Mercedes-Benz Getrieben, die von uns generalüberholt und geprüft wurden. Dies ermöglicht einen schnellen Zugriff auf das von Ihnen benötigte Aggregat. Sollte Ihr Drehmomentwandler nicht dabei sein, bieten wir Ihnen eine Instandsetzung Ihres Alt-Wandlers nach höchsten Standards an.

· Große Auswahl von Wandlern auf Lager

· Drehmomentwandler Reparatur möglich

· Ausschließlich original Mercedes-Benz Ersatzteile

· Höchster technologischer Standard

Mercedes-Benz Drehmomentwandler

Mercedes-Benz Drehmomentwandler sind Teil unseres Lagerbestandes von über 1000 Mercedes-Benz Getrieben, die von uns generalüberholt und geprüft wurden. Dies ermöglicht einen schnellen Zugriff auf das von Ihnen benötigte Aggregat. Sollte Ihr Drehmomentwandler nicht dabei sein, bieten wir Ihnen eine Instandsetzung Ihres Alt-Wandlers nach höchsten Standards an.

· Große Auswahl von Wandlern auf Lager

· Drehmomentwandler Reparatur möglich

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· Höchster technologischer Standard

Alles unter Kontrolle

ATT24 garantiert stetig steigende Qualität auf höchstem technologischen Niveau, wie z. B. durch Einsatz unseres Mechatronik Teststands, der Mercedes-Benz Xentry Diagnostic und durch ausschließliche Verwendung von Mercedes-Benz Original-Aggregaten und Ersatzteilen.

Da der Zustand des Wandlers von außen nicht zu beurteilen ist, muss bei jeder Getriebeinstandsetzung der Wandler geprüft, überholt oder ausgetauscht werden, um spätere Probleme mit dem neuen Getriebe zu vermeiden.

In unserem Meisterbetrieb bereiten wir die Drehmomentwandler unter Einsatz modernster Technik wieder auf. Erst nach strengen Prüfungen wird der Mercedes Drehmomentwandler als Austauschaggregat eingesetzt.

Wir verfügen über einen großen Bestand an Mercedes-Benz Drehmomentwandlern. Ihr Modell doch nicht dabei? Wir lösen Probleme im Handumdrehen und bieten eine Drehmomentwandler Reparatur in bekannter ATT24 Höchst-Qualität an.

Vorderansicht des Mercedes Drehmomentwandler | ATT24

Alles unter Kontrolle

ATT24 garantiert stetig steigende Qualität auf höchstem technologischen Niveau, wie z. B. durch Einsatz unseres Mechatronik Teststands, der Mercedes-Benz Xentry Diagnostic und durch ausschließliche Verwendung von Mercedes-Benz Original-Aggregaten und Ersatzteilen.

Da der Zustand des Wandlers von außen nicht zu beurteilen ist, muss bei jeder Getriebeinstandsetzung der Wandler geprüft, überholt oder ausgetauscht werden, um spätere Probleme mit dem neuen Getriebe zu vermeiden.

In unserem Meisterbetrieb bereiten wir die Drehmomentwandler unter Einsatz modernster Technik wieder auf. Erst nach strengen Prüfungen wird der Mercedes Drehmomentwandler als Austauschaggregat eingesetzt.

Wir verfügen über einen großen Bestand an Mercedes-Benz Drehmomentwandlern. Ihr Modell doch nicht dabei? Wir lösen Probleme im Handumdrehen und bieten eine Drehmomentwandler Reparatur in bekannter ATT24 Höchst-Qualität an.

Vorderansicht des Mercedes Drehmomentwandler | ATT24

Aufgabe & Funktion vom Mercedes-Benz Drehmomentwandler

Der Drehmomentwandler hat zwei Aufgaben. Er dient als hydraulische Anfahrkupplung und als zusätzliche Übersetzung, welche dem Automatik Getriebe vorgeschaltet ist. Seine Funktionen sind also Anfahrhilfe und Kupplung. Da die Kraftübertragung hydraulisch erfolgt, ist das Anfahren sehr weich und damit auch materialschonend. Der Drehmomentwandler sorgt beim Automatikgetriebe also für bessere Schalteigenschaften, damit für geschmeidigen, dynamischen Fahrkomfort und leistet permanent Präzisionsarbeit mit Höchstleistung. Er steht unter Dauerbeanspruchung, da er als Kreuzpunkt zwischen Motor und Getriebe für die Kraftübertragung der Bauteile verantwortlich ist. Für ein einwandfreies flüssiges Fahrverhalten muss er daher qualitativ und technisch stets im besten Zustand sein. Dies ist dem Wandler jedoch von außen nicht anzusehen. Daher ist es äußerst wichtig, dass der Wandler bei jeder Mercedes Automatikgetriebe Reparatur bzw. Instandsetzung ebenfalls ausgetauscht oder eine Drehmomentwandler Reparatur durchgeführt wird, wobei der Wandler zerlegt, gereinigt und geprüft werden muss.

Ansonsten kommen u.a. die im Alt-Wandler noch vorhandenen Verunreinigungen über den Ölkreislauf in das neue Getriebe, was die gesamte Getriebeinstandsetzung zunichte macht und damit zu unnötigen Problemen und Kosten führt.

Vorderansicht des Mercedes Drehmomentwandler | ATT24

Ein Blick hinein

Ursprünglich wurde der Drehmomentwandler für Schiffsantriebe entwickelt und besteht aus Pumpenrad, Leitrad, Turbinenrad und Gehäuse und den Arealen Wandlerbereich und Kupplungsbereich. Kurz ausgedrückt erhöht der Drehmomentwandler das Drehmoment des Motors und leitet es an das Getriebe weiter. Das Pumpenrad besitzt gerade Schaufeln. Durch das Wandlergehäuse ist das Pumpenrad mit der Antriebsscheibe auf der Kurbelwelle verbunden. Dadurch wird jede Drehbewegung des Motors unmittelbar auf das Pumpenrad übertragen. Das Turbinenrad besitzt gebogene Schaufeln. Das Turbinenrad ist durch die Getriebeeingangswelle fest mit dem Planetenradsatz verbunden. Dadurch wird jede Bewegung des Turbinenrades unmittelbar zum Planetenradsatz übertragen. Die Schaufeln des Turbinenrades sind so gebogen, dass eine bestimmte Umlenkung des Öls erreicht wird. Das Leitrad ist mit einem Freilauf auf dem Pumpenrohr gelagert. Die Schaufeln des Leitrades sind so geformt, dass der vom Turbinenrad kommende Ölstrahl mit der ihm noch verbleibenden Kraft auf die Rückseite des Pumpenrades trifft.

Die einzelnen Radschaufeln sind so geformt, dass der Ölstrom vom Turbinenrad bei Drehzahlunterschied zwischen Pumpe und Turbinenrad auf das Leitrad abgelenkt wird, an den Leitradflügeln seine Richtung ändert und in so einem Winkel in das Pumpenrad zurückgeleitet wird, dass er die Rückseite der Schaufeln trifft und auf diese Weise die Arbeit des Pumpenrades unterstützt und dessen Leistung erhöht. Hierdurch ergibt sich die Drehmomentverstärkung des Wandlers, die zwischen ca. 2:1 und 1:1 schwankt.

Im Fahrbetrieb, wenn die Turbinenraddrehzahl 90 % der Pumpendrehzahl erreicht hat, wird das Leitrad unter einem flachen Winkel mit Öl vom Turbinenrad beschaufelt, sodass es zum Mitdrehen im Drehsinn von Turbine und Pumpenrad gezwungen wird. Ab dieser Drehzahlschwelle wird das Drehmoment nicht mehr verstärkt, sondern der Wandler wirkt jetzt als reine Strömungskupplung. Durch die hydraulische Kraftübertragung entsteht im Wandler Schlupf. Das bedeutet, dass die Drehzahl des motorseitigen Pumpenrades höher ist als die des getriebeseitigen Turbinenrades. Wandlerschlupf erhöht den Kraftstoffverbrauch und somit den Schadstoffausstoß. Eine Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK) sorgt über eine mechanisch kraftschlüssige Verbindung für die Aufhebung des Schlupfes unter bestimmten Lastzuständen.

Aufgabe & Funktion vom Mercedes-Benz Drehmomentwandler

Der Drehmomentwandler hat zwei Aufgaben. Er dient als hydraulische Anfahrkupplung und als zusätzliche Übersetzung, welche dem Automatik Getriebe vorgeschaltet ist. Seine Funktionen sind also Anfahrhilfe und Kupplung. Da die Kraftübertragung hydraulisch erfolgt, ist das Anfahren sehr weich und damit auch materialschonend. Der Drehmomentwandler sorgt beim Automatikgetriebe also für bessere Schalteigenschaften, damit für geschmeidigen, dynamischen Fahrkomfort und leistet permanent Präzisionsarbeit mit Höchstleistung. Er steht unter Dauerbeanspruchung, da er als Kreuzpunkt zwischen Motor und Getriebe für die Kraftübertragung der Bauteile verantwortlich ist. Für ein einwandfreies flüssiges Fahrverhalten muss er daher qualitativ und technisch stets im besten Zustand sein. Dies ist dem Wandler jedoch von außen nicht anzusehen. Daher ist es äußerst wichtig, dass der Wandler bei jeder Mercedes Automatikgetriebe Reparatur bzw. Instandsetzung ebenfalls ausgetauscht oder eine Drehmomentwandler Reparatur durchgeführt wird, wobei der Wandler zerlegt, gereinigt und geprüft werden muss.

Ansonsten kommen u.a. die im Alt-Wandler noch vorhandenen Verunreinigungen über den Ölkreislauf in das neue Getriebe, was die gesamte Getriebeinstandsetzung zunichte macht und damit zu unnötigen Problemen und Kosten führt.

Seitliche Ansicht des Mercedes Drehmomentwandler | ATT24

Ein Blick hinein

Ursprünglich wurde der Drehmomentwandler für Schiffsantriebe entwickelt und besteht aus Pumpenrad, Leitrad, Turbinenrad und Gehäuse und den Arealen Wandlerbereich und Kupplungsbereich. Kurz ausgedrückt erhöht der Drehmomentwandler das Drehmoment des Motors und leitet es an das Getriebe weiter. Das Pumpenrad besitzt gerade Schaufeln. Durch das Wandlergehäuse ist das Pumpenrad mit der Antriebsscheibe auf der Kurbelwelle verbunden. Dadurch wird jede Drehbewegung des Motors unmittelbar auf das Pumpenrad übertragen. Das Turbinenrad besitzt gebogene Schaufeln. Das Turbinenrad ist durch die Getriebeeingangswelle fest mit dem Planetenradsatz verbunden. Dadurch wird jede Bewegung des Turbinenrades unmittelbar zum Planetenradsatz übertragen. Die Schaufeln des Turbinenrades sind so gebogen, dass eine bestimmte Umlenkung des Öls erreicht wird. Das Leitrad ist mit einem Freilauf auf dem Pumpenrohr gelagert. Die Schaufeln des Leitrades sind so geformt, dass der vom Turbinenrad kommende Ölstrahl mit der ihm noch verbleibenden Kraft auf die Rückseite des Pumpenrades trifft.

Die einzelnen Radschaufeln sind so geformt, dass der Ölstrom vom Turbinenrad bei Drehzahlunterschied zwischen Pumpe und Turbinenrad auf das Leitrad abgelenkt wird, an den Leitradflügeln seine Richtung ändert und in so einem Winkel in das Pumpenrad zurückgeleitet wird, dass er die Rückseite der Schaufeln trifft und auf diese Weise die Arbeit des Pumpenrades unterstützt und dessen Leistung erhöht. Hierdurch ergibt sich die Drehmomentverstärkung des Wandlers, die zwischen ca. 2:1 und 1:1 schwankt.

Im Fahrbetrieb, wenn die Turbinenraddrehzahl 90 % der Pumpendrehzahl erreicht hat, wird das Leitrad unter einem flachen Winkel mit Öl vom Turbinenrad beschaufelt, sodass es zum Mitdrehen im Drehsinn von Turbine und Pumpenrad gezwungen wird. Ab dieser Drehzahlschwelle wird das Drehmoment nicht mehr verstärkt, sondern der Wandler wirkt jetzt als reine Strömungskupplung. Durch die hydraulische Kraftübertragung entsteht im Wandler Schlupf. Das bedeutet, dass die Drehzahl des motorseitigen Pumpenrades höher ist als die des getriebeseitigen Turbinenrades. Wandlerschlupf erhöht den Kraftstoffverbrauch und somit den Schadstoffausstoß. Eine Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK) sorgt über eine mechanisch kraftschlüssige Verbindung für die Aufhebung des Schlupfes unter bestimmten Lastzuständen.

Das beste für den stern

Unser Service für Sie

Ein- und Ausbau

Wir bieten Ihnen den Einbau des Drehmomentwandlers inkl. Getriebeöl und allen Zusatzeinstellungen zu einem Festpreis an.

24 Stunden Expressversand

Der 24 Stunden Expressversand erfolgt durch unsere Spedition und erreicht Sie innerhalb eines Tages, damit Sie so schnell wie möglich wieder den Fahrspaß Ihres Mercedes-Benz genießen können.

kostenfreie Fahrzeugabholung

Falls Ihr Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist oder es Ihnen aus zeitlichen Gründen nicht möglich ist, ihr Auto in unsere Werkstatt zu bringen, bieten wir Ihnen im Umkreis von 50 km einen kostenfreien Abschleppservice an. Auf Wunsch gegen Berechnung bringen wir Ihnen ihr Fahrzeug nach erfolgter Reparatur auch zurück. Bei weiteren Entfernungen erfragen Sie bitte unsere günstigen Konditionen.

kostenfreier Leihwagen

Damit Sie mobil bleiben, stellen wir Ihnen während der Reparaturdauer unseren kostenfreien Leihwagen zur Verfügung.

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Ein- und Ausbau

Wir bieten Ihnen den Einbau des Drehmomentwandlers inkl. Getriebeöl und allen Zusatzeinstellungen zu einem Festpreis an.

24 Stunden Expressversand

Der 24 Stunden Expressversand erfolgt durch unsere Spedition und erreicht Sie innerhalb eines Tages, damit Sie so schnell wie möglich wieder den Fahrspaß Ihres Mercedes-Benz genießen können.

kostenfreie Fahrzeugabholung

Falls Ihr Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist oder es Ihnen aus zeitlichen Gründen nicht möglich ist, ihr Auto in unsere Werkstatt zu bringen, bieten wir Ihnen im Umkreis von 50 km einen kostenfreien Abschleppservice an. Auf Wunsch gegen Berechnung bringen wir Ihnen ihr Fahrzeug nach erfolgter Reparatur auch zurück. Bei weiteren Entfernungen erfragen Sie bitte unsere günstigen Konditionen.

kostenfreier Leihwagen

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Auf der sicheren Seite

Kilometer so viel Sie wollen.

Bei uns sind Sie auf der sicheren Seite! Auf unsere überholten Drehomentwandler erhalten Sie eine 12-monatige Gewährleistung ohne Kilometerbegrenzung unter Berücksichtigung unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen und des Einbaus eines neuen Automatikgetriebes.

Ob es sich um Austausch oder Reparatur Ihres Drehmomentwandler, Automatikgetriebes, Reparatur oder um eine Getriebespülung handelt, wir beraten Sie professionell auf allen Ebenen und bieten Ihnen ein perfektes Lösungspaket. Der Meisterbetrieb ATT24 — schnell, gut und sicher.

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Auf der sicheren Seite

Kilometer so viel Sie wollen.

Bei uns sind Sie auf der sicheren Seite! Auf unsere überholten Drehomentwandler erhalten Sie eine 12-monatige Gewährleistung ohne Kilometerbegrenzung unter Berücksichtigung unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen und des Einbaus eines neuen Automatikgetriebes.

Ob es sich um Austausch oder Reparatur Ihres Drehmomentwandler, Automatikgetriebes, Reparatur oder um eine Getriebespülung handelt, wir beraten Sie professionell auf allen Ebenen und bieten Ihnen ein perfektes Lösungspaket. Der Meisterbetrieb ATT24 — schnell, gut und sicher.

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Sie sind in besten Händen.

Bei ATT24 sind Sie auf allen Ebenen für Ihre Mercedes Getriebeinstandsetzung in besten Händen.

Als Meisterbetrieb seit 2001, mit Spezialisierung auf Mercedes Automatikgetriebe, bieten wir Ihnen schnelle professionelle Hilfe mit höchstem Standard.

Unsere Kunden bewerten uns mit 5 Sternen, lesen Sie unsere Kundenbewertungen u. a. auf Trustami und Proven Expert sowie auf unserer Webseite.

Wir beraten Sie umfassend über Austausch oder Reparatur von Automatikgetriebe, Mercedes Verteilergetriebe, Achsgetriebe, Austausch und Reparatur von Mercedes Drehmomentwandler sowie der Durchführung einer Getriebespülung.

Mit uns gehen Sie entspannt und sorgenfrei durch die Reparaturphase.

Bei Bedarf schleppen wir Ihr Fahrzeug im Umkreis von 50 km ohne Kosten ab und stellen Ihnen einen kostenfreien Leihwagen während der Reparatur Ihres Mercedes Benz zur Verfügung. 

Der Mercedes Drehmomentwandler
speziell für Sie

In unserem KFZ – Meisterbetrieb klären wir die Situation Ihres Mercedes Benz kompetent und rasch ab. Wir sorgen dafür, das die Reparaturzeit Ihres Fahrzeugs für Sie so unkompliziert und zeitnah wie möglich verläuft. Bei Bedarf bieten wir einen Abschleppdienst, einen Hol- und Bringservice und selbstverständlich einen Leihwagen an.

Kostenlose Fahrzeugabholung

12-Monate Gewährleistung ohne Kilometerbegrenzung

Über 20 Jahre Erfahrung

Der Drehmomentwandler
speziell für Sie

In unserem KFZ – Meisterbetrieb klären wir die Situation Ihres Mercedes Benz kompetent und rasch ab. Wir sorgen dafür, das die Reparaturzeit Ihres Fahrzeugs für Sie so unkompliziert und zeitnah wie möglich verläuft. Bei Bedarf bieten wir einen Abschleppdienst, einen Hol- und Bringservice und selbstverständlich einen Leihwagen an.

Kostenlose Fahrzeugabholung

12-Monate Gewährleistung ohne Kilometerbegrenzung

Über 20 Jahre Erfahrung

Gute und schnelle, sorgfältige Arbeit. Der elende Rost am DB 211 T-modell (Heckklappe und Türen) nahm überhand und Att24 hatte alles in gutem Zustand auf Lager. Termin vereinbart und 250 km angefahren. Kaffee, 4 Std. Warten, Rechnung, Trinkgeld und wieder auf die Autobahn. Nichts klappert, fehlt oder braucht eine Korrektur. ...sehr zufrieden.
Jacob Wilhelm
Google Bewertung
Gute und schnelle, sorgfältige Arbeit. Der elende Rost am DB 211 T-modell (Heckklappe und Türen) nahm überhand und Att24 hatte alles in gutem Zustand auf Lager. Termin vereinbart und 250 km angefahren. Kaffee, 4 Std. Warten, Rechnung, Trinkgeld und wieder auf die Autobahn. Nichts klappert, fehlt oder braucht eine Korrektur. ...sehr zufrieden.
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